Wie bereite ich mir schnell eine gesunde Mahlzeit zu? Brauche ich eine vollausgestattete Küche, um Kochen zu können?
Viele Fragen kommen auf, wenn man sich das erste Mal mit den Themen Küche und Kochen auseinandersetzen muss. Hinzu kommt, dass Studenten oder Jobanfänger bekanntlich nicht den prallsten Gelbeutel besitzen.
Um diesen jungen Menschen den Start in dieses komplexe, aber alltägliche Thema zu erleichtern, bietet die École du Goût in Zusammenarbeit mit dem Service de la Formation Professionelle des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend im Rahmen des Bildungsprogramms Diplom+ das optionale Modul „Kochen“ an.
Diplom+ ist ein Weiterbildungsprogramm nach dem Sekundarabschluss, das zur weiterführenden Orientierung zum Studium oder ins Arbeitsleben dient. Es besteht aus unabhängigen Modulen mit der Möglichkeit des zertifizierten Kompetenzerwerbs.
In nur sechs Tagen erhalten die Teilnehmer in Brandenburg grundlegendes Wissen über Lebensmittel, Kochtechniken und die Führung einer eigenen Küche. Darüber hinaus lernen sie, wie sie Gesundheit, Nachhaltigkeit und Budget praxistauglich miteinander vereinbaren können.