Vor Ihnen liegen auf einer schneeweißen Kunststoffplatte zwei Äpfel
Die École du Goût bietet für die Primarschulen Einheiten zur Sinnesschulung und Geschmackswahrnehmung an. Es wurden über die Zeit verschiedene Lerneinheiten entwickelt, welche sich mit diversen Aspekten unserer Ernährung und Kultur befassen. Vorstellen kann man sich eine solche Einheit wie eine Verkostung, die aber verstärkt auf bewährte pädagogische Vorgehensweisen und Methoden zurückgreift. Durch praktische, interaktive Sinnesschulung lernen die Kinder sich und ihr Umfeld bezüglich unserer Essenskultur besser kennen. Mehr zur Methodik Individuell werden ebenfalls Themenverbundene Programme ausgearbeitet, oft in Zusammenarbeit mit unserer Naturparkschule.
Die École du Goût hat für Sekundarschulen ebenfalls ein eigenes Programm entwickelt. Uns hat sich die Frage gestellt, wie und über welche Medien, wir Sekundarschüler bezüglich unserer Esskultur erreichen können. Die Antwort ist: Soziale Medien und Werbung. Die Schüler werden tagtäglich auf jeglichen Medien mit Werbungen konfrontiert. Was früher die Printwerbung oder der Werbespot im TV war, wird heute durch auf die Person zugeschnittene Contents und Berufsgruppen wie Influencer auf Instagram vermittelt. Das Marketing entwickelt sich stetig weiter und überflutet uns mit Reizen. In unserem Workshop „Food Design“ zeigen wir wie Werbung funktioniert. Wir untersuchen welche medialen und psychologischen Tricks angewendet werden und wie unsere Sinne auf die gezielten Manipulationen der Werbeindustrie reagieren. Um diese komplexen und theoretischen Inhalte besser verstehen zu können, wurde uns klar, dass es viel effektiver ist, die Schüler den Content selbst kreieren zu lassen. Somit haben wir uns einen Medienpädagogen und eine Food-PhotographerIn an die Seit geholt um möglichst Realitätsnah arbeiten zu können. Wir erarbeiten mit den Schülern verschiedene Arten von Werbung und Marketing-Strategien um Ihnen zu zeigen, wie sie selbst vorzugehen haben.